Kundenbeziehungen sind wie Liebesbeziehungen

Kundenbeziehungen sind wie Liebesbeziehungen

Kundenbeziehungen sind wie Liebesbeziehungen

Ist eine Kundenbeziehung vergleichbar mit einer Liebesbeziehung?

Das ist doch wohl etwas weit hergeholt denken Sie sich jetzt vermutlich noch!

Dass jede Art von Beziehungen - egal ob privat oder geschäftlich - jedoch immer genau auf den gleichen Werten aufbaut, wird eindeutig sobald Sie eine Kundenbeziehung aus genau diesem Blickwinkel betrachten.

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Fragt man Menschen, die bereits über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte eine glückliche Beziehung führen, was sie an Ihrer Partnerschaft lieben, wird das Bedürfnis eindeutig klar. Immer wieder fallen Worte wie Wertschätzung, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, gemeinsame Weiterentwicklung, Attraktivität oder Kommunikation auf Augenhöhe - um nur einige Eigenschaften, die ein Traumpartner haben sollte, herauszupicken.

Nutzen Sie dieses Wissen doch einfach auch in Bezug auf Ihre Kundenbeziehungen, denn Kunden sind Partner und möchten auch so behandelt werden.

Wodurch fühlt sich ein Kunde also wertgeschätzt? Neben der selbstverständlichen Basiskommunikation, die mit Blickkontakt, Lächeln und freundlicher Begrüßung beginnt, gibt es noch eine Zauberformel! Die ist so einfach, dass ich mich kaum traue sie auszusprechen: Ehrliches Interesse und Dankbarkeit!

JA - es sind die einfachen Dinge, die das Leben Ihrer Kunden schöner machen. Fragen Sie nach deren Bedürfnissen und finden Sie so heraus, ob Sie mit Ihrem Angebot der beste Problemlöser für Ihre Zielgruppe sind.

Und seien Sie dankbar! Dankbar dafür, dass der Kunde überhaupt zu Ihnen gekommen ist und Sie mit Ihrer Beratung zu seinem Wohlbefinden und seiner Entscheidungsfindung beitragen konnten. Ganz gleich ob es schon jetzt oder erst später zu einer Geschäftsbeziehung kommt.

Denn das schafft die nächste Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung.

Sie haben Vertrauen aufgebaut, weil Sie gut beraten haben und nicht nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht waren, sondern mit Ihrer Ehrlichkeit möglicherweise auf ein Produkt oder eine Dienstleistung verwiesen haben, die besser zu diesem Kunden und seinen Bedürfnissen passt.

Mit diesem Vertrauensvorsprung können Sie nun arbeiten. Im Gespräch haben Sie viel über die Bedürfnisse des Kunden erfahren. Eine gute Möglichkeit das eigene Angebot zu überdenken und weiter zu entwickeln.

Was Ihnen dann die Gelegenheit verschafft, sich beim Kunden für den Input zu bedanken, was wiederum auch Wertschätzung vermittelt. Denn er hat mit seinem Input diese Weiterentwicklung bzw. die Steigerung der Attraktivität Ihres Angebots maßgeblich vorangetrieben. Das ist doch ein Dankeschön wert! Oder noch besser: Sie überlegen sich ein Dankeschön, dass auch noch einen Mehrwert für Ihren Ideengeber schafft.

Das bringt jedes Beziehungsherz zum Singen und Lächeln. Oder wären Sie nicht geschmeichelt wenn Ihr Partner Ihnen sagt, dass er seinen beruflichen Erfolg nur erlangen konnte, weil Sie ihn inspiriert haben!?

Seien Sie bitte – genau wie in privaten Beziehungen – nie sparsam mit wertschätzender Anerkennung und Dankbarkeit. Das steigert auch Ihre Attraktivität in den Augen des Kunden um ein Vielfaches!

Prüfen Sie, welche Ihrer Kundenbeziehungen bereits einer Liebesbeziehung gleichen und aus welchen noch eine werden kann!

Probieren Sie diese Kundenbeziehungs-Check-Punkte einfach mal aus. Über Ihre Erfahrungsberichte und weitere Ideen aus Ihrem Servicealltag freue ich mich!

Sie erreichen mich direkt über die Kommentarfunktion unter diesem Blogbeitrag. Vielen Dank und für Sie einen guten Start in eine Woche voller guter Beziehungen!

Wenn Sie mit Ihren Kunden eine Partnerschaft von Dauer eingehen und noch tiefer ins Thema einsteigen wollen, habe ich heute eine wunderbare Buchempfehlung für Sie:
Tue dem Kunden Gutes - und rede darüber!: Mehr Erfolg durch die richtige Servicekommunikation
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